Donnerstag, 21. März 2013

Frühling Tag 2

 




Eigentlich soll man ja nicht jammern, aber was sich da draußen gerade abspielt, bringt mich langsam wirklich zum Verzweifeln. Heute ist der zweite Tag nach dem kalendarischen Frühlingsanfang und das Foto sagt alles, oder? Lieber Wettergott: Ich will keinen Schnee mehr, damit hast du im vergangenen Winter wirklich gut mit uns gemeint, aber langsam reicht's!


 


Dienstag, 19. März 2013


Spinat-Lasagne: schnell, einfach und lecker




Das Rezept für meine geliebte Spinat-Lasagne hat eine Vorgeschichte: Meine liebsten Mädels um mich herum, sind nicht so kochverrückt wie ich. Also musste ein Rezept her, was schnell geht, viele Mäuler satt macht und natürlich auch noch lecker ist. So entstand diese Lasagne. Mein Freund verschmäht dieses Gericht übrigens – umso besser, dann bleibt mehr für mich übrig.

Hier das Rezept, reicht satt für vier Personen:

12 Lasagne-Nudelplatten, ungekocht
1 Päckchen Reibekäse (Gouda, Emmentaler, Edamer; je nach Geschmack)
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Tomaten
500 g Frischkäse
1 Packung Spinat (ob mit oder ohne Rahm ist egal)
1 Schuss Milch
Salz
Pfeffer
Paprika
Muskatnuss 
Öl

Zwiebeln und Knoblauch schneiden und in einem Topf in heißem Öl dünsten. Kleingeschnittene Tomaten mit anbraten. Spinat hinzugeben und kurz köcheln lassen. Anschließend den Frischkäse und die Milch hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Soße sollte nicht zu dickflüssig sein, da die Flüssigkeit dazu dient, die ungekochten Nudelplatten zu garen. Also lieber einen Schuss Milch mehr.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Soße mit den Nudelplatten wie bei einer herkömmlichen Lasagne in einer Auflaufform schichten. Käse darüberstreuen und in den Ofen schieben. Die Lasagne benötigt ungefähr 30 Minuten bis sie gar und goldgelb ist. Um sicherzugehen, dass die Lasagneplatten auch weich sind, einfach mit einer Gabel hineinpicksen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!


Montag, 18. März 2013

7-Sachen-Sonntag


Eine Idee von Frau Liebe: Zeige jeden Sonntag sieben Sachen, die du an diesem Tag in den Händen hattest. Ob für 5 Minuten oder fünf Stunden ist egal.


Das haarige Monster gefüttert.




Wie ich es hasse: Meine Mützen und Schals, die die Waschmaschine verabscheuen einzeln mit der Hand gewaschen. Diese Arbeit schiebe ich immer so lange auf, bis ich keine saubere Kopfbedeckung mehr habe. Danke an den Erfinder der Waschmaschine.




Noch eine unliebsame Aufgabe und das am Sonntag: Socken gerollt. 




 Auch wenns draußen noch geschneit hat: Selbstgemachte Vögelchen aufgehangen. Eine nette Alternative zu Ostereiern, finde ich.  




Kreise aufgefädelt. Was es mal wird, wenn es groß ist sehr ihr hier. 




  Die weltbeste Spinatlasagne gekocht und natürlich gleich probiert.





Buch gehalten und natürlich gelesen.