Donnerstag, 11. April 2013

Soja-Bolognese oder wie man Fleischfresser bekehrt

 

 

Mein Liebster, Fleischesser aus Leidenschaft, ist immer mehr als skeptisch, wenn es darum geht, mal kein Fleisch zu essen. „Wie das ist Gemüse???" Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe herausgefunden, wie es funktioniert. Es muss nur aussehen wie Fleisch, dann kann's auch vegetarisch sein.

Zwar bin ich den tierischen Gelüsten auch nicht abgeneigt, aber ich will und kann nicht jeden Tag Fleisch essen. Immer wieder probiere ich neue Gerichte aus und eine Vielzahl davon kommt ganz ohne Fleisch aus, so wie diese Soja-Bolognese mit Soja-Fleisch (vielleicht ist mein Freund auch darauf reingefallen: Fleisch vom Soja-Tier?).

So hier das Rezept für meine Eigenkreation, zwei sehr gute Portionen:

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 Packung Sahne-/Kochkäse (ca. 200 g)
60 g Soja-Fleisch
ca. 180 ml Gemüsebrühe
4 Tomaten
Salz
Pfeffer
einen Schuss Milch
300 g Nudeln

Das Soja-Fleisch in einen Topf geben und mit mit der Brühe bedecken. Den Topf nach kurzem Aufkochen vom Herd nehmen und das ganze etwa 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen. Tomaten in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Dann die Tomaten hinzugeben. Alles etwa 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Damit die Tomaten ihren Saft ein bisschen abgeben, Salz hinzugeben.

Für die nötigen Kalorien sorgt der Sahnekäse den ihr jetzt unter die Tomaten mischt. Alles gut verrühren. Das Soja-Fleisch abgießen, die überschüssige Flüssigkeit aber in einem Behälter auffangen. Dann den Fleischersatz (hört sich furchtbar an, schmeckt aber super lecker) hinzugeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls ihr die Konsistenz etwas flüssiger mögt, einfach noch einen Schuss Brühe hinzugeben.

Dazu gibt es natürlich Nudeln, wie Mann oder Frau die kocht, wisst ihr ja.

Lasst es euch Schmecken, Tanja

Krimskrämerei goes Vielfach 


In Leipzig eröffnet am kommenden Samstag, den 13. April 2013, ein wirklich toller Laden. Das Vielfach bietet unter anderem selbstgedesignte, genähte, gestrickte, entworfenen Schönigkeiten von Kreativen aus ganz Deutschland in einem Laden an. Das wird toll. Versprochen!


Zwei prall gefüllte Kartons der Krimskrämerei sind momentan auf dem Weg von Hannover nach Leipzig. Sie sind pünktlich zur Eröffnung da. Es warten Eulenkissen, Blütenhaarbänder, Einkaufsbeutel, Ohrringe, Stiftrollen, Handytaschen und vieles mehr in allen erdenklichen Farben auf ein neues Zuhause in Leipzig.


Nähere Infos zum Laden und den Designern findet ihr hier.


Und da müsst ihr hin: Vielfach Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 66, 04275 Leipzig

Wem der Weg nach Leipzig zu weit ist, kann natürlich sieben Tage die Woche, 24 Stunden lang in meinem Dawanda-Shop stöbern. Einfach hier entlang.