Freitag, 12. Juli 2013

Holunderblütensirup

Lecker Holunderblütensirup

  
Dieses Jahr hätte ich sie fast verschwitzt – die Holunderblüte von Anfang Mai bis Ende Juni. Dabei lag doch eben noch meterhoher Schnee und Ostern ist gefühlt auch erst ein paar Tage her.

Ich kam gerade noch rechtzeitig, um die letzten Blüten zu erwischen, die ich wie jedes Jahr zu leckerem Holunderblütensirup verarbeiten wollte. Doch die Suche war mühselig. Wo es sonst nach dem süßlichen und zarten Blüten duftet, waren nur noch kahle Äste.

Einige Blüten habe ich mit Mühe und Not dann doch noch gefunden. Ich musste mich aber recken und strecken und fiel der ein oder anderen Mücke zum Opfer.

Hier das Rezept für den leckeren Sirup:

ca. 35 Holunderblüten-Dolden
1 kg Zucker
2 unbehandelte Zitronen, in Scheiben geschnitten

Die Blüten ausschütteln. Auf gar keinen Fall auswaschen oder abspülen, denn dann geht der leckere Geschmacksträger verloren. Die Holunderblüten in einen großen Topf geben. In einem anderen ausreichend großen Topf das Wasser mit dem Zucker und den in Scheiben geschnittenen Zitronen aufkochen. Solange köcheln lassen und rühren, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. 

Das kochende Wasser auf die Holunderblüten geben und den Sud mindestens 24 Stunden abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen.

Den Sirup nach der Ziehzeit in einem Tuch abseihen, damit auch die kleinsten Teilchen aufgefangen werden. Anschließend den Sirup in sehr saubere Twist-Off-Gläser füllen. Anders als andere Sirupe wird der aus Holunderblüten gewonnene nicht noch einmal erhitzt, da er sonst seinen Geschmack verlieren würde.



Ich liebe den Holunderblütensirup im Sommer mit sprudelndem Mineralwasser. Einfach erfrischend und lecker!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Verkosten!

Eure Tanja

Montag, 8. Juli 2013

Männersache

Männersache 

Ich liebe es bunt und gemustert, nicht gerade zur Freude der Männer, die teilweise sogar die Augen verdrehen, wenn sie mit ihrer Freundin oder Frau an der Hand an meinem Stand vorbeikommen. „Hast du nichts für Männer? So in schwarz oder blau oder so?", das habe ich schon sehr oft gehört.

Als ich kürzlich gebeten wurde, einen Tabakbeutel für einen Mann zu nähen, musste ich erst einmal überlegen: Habe ich überhaupt Männerstoff? Ohne Punkte? Ohne Herzen? Ohne Eulen? Ohne Chichi? Und will ich soetwas Unbuntes überhaupt nähen?


Da ich ja niemanden vergraulen möchte, habe ich ganz tief in meiner Stoffsammlung gewühlt und bin tatsächlich fündig geworden. Im tiefsten Winkel entdeckte ich diesen dunkelblauen Stoff mit roten, weißen und beigen Streifen – nicht ganz ohne Muster und sehr männlich, oder? Der Auftraggeber war Gott sei Dank auch zufrieden und so legte ich los. Zur gleichen Zeit bekam ich eine weitere Anfrage für einen Tabakbeutel für Männer.

Hier die beiden Prachtstücke, die ersten Teile, die ich je nach männlichem Geschmack genäht habe.


Die sind maskulin, oder? So, ich geh wieder zu meinen pinken Eulenstoffen.

Gruß, Tanja