Mittwoch, 13. August 2014

Rezept

Möhrenkuchen: Lecker und saftig


Ein Sonntag ohne Kuchen ist wie Suppe ohne Salz, ein Roman ohne Buchstaben, ein Sommer ohne Sonne. Ein Sonntag ohne Kuchen ist kein Sonntag!

Dabei muss ein Kuchen für mich einfach zu backen und vor allem eins sein: schnell fertig. Torten mit Sahne und aufwendigen Verzierungen sind hingegen so gar nicht meins.
Muffins, Rühr-, Obst- und Käsekuchen könnte ich allerdings jeden Tag backen und natürlich auch futtern. 

Heute möchte ich euch eines meiner liebsten und einfachsten Rezepte vorstellen. Der Möhrenkuchen den es bei mir regelmäßig gibt und auch einer der beliebtesten Kuchen meiner Liebsten ist, ist wirklich simpel. Auf dem Foto oben konnte ich den Rest gerade noch vor den Naschmäulern retten!

Hier das Rezept:

125 g Mehl
2 TL Backpulver
3 TL Zimt
125 g brauner Zucker
2 Eier
100 ml Sonnenblumenöl
150 g geraspelte Möhren
50 g Kokosflocken
25 g gehackte Walnusskerne

Zuerst fettet ihr eine Kastenform mit ein wenig Öl. Anschließend raspelt ihr die Möhren. Ich bevorzuge die etwas gröbere Variante, man kann sie allerdings auch fein raspeln, je nach Belieben.

Zwischendurch den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver in einer großen Schüssel vermengen, dann den braunen Zucker und dem Zimt hineingeben. 

Kokosflocken und die gehackten Walnusskerne unterheben. Anschließend die Eier und das Öl in die Schüssel geben und mit einem Mixer verrühren, bis eine beste Masse entsteht. Den Teig in die gefettete Kuchenform geben und für 10 bis 25 Minuten ab in den Kuchen damit.


Wer mag kann den ausgekühlten Kuchen noch mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft überziehen. Ich persönlich mag ihn aber lieber ohne Schnickschnack.

Viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich Schlemmen wünscht
Tanja
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

schön, dass du da bist. Ich freue mich über jeden Kommentar.