Freitag, 9. Mai 2014

Kosmetikrollen

Neues aus der Krimskrämerei: Kosemtikrollen


Welche Frau kennt das Chaos in der Kosmetiktasche nicht? Wo war nochmal der Mascara? Wo hat sich der Eyeliner versteckt und wo um Himmels Willen habe ich den Puderpinsel das letzte Mal gesehen? Ich habe das ständige Suchen satt, vor allem, weil ich wirklich nicht viel brauche, um mich morgens einigermaßen ansehnlich zu machen.
 
Und mal Hand aufs Herz? Was brauchen wir für unser tägliches Makeup tatsächlich? Sicherlich nicht 20 verschiedene Stifte, Püderchen und Farbtöpfe, oder? Um für mehr Ordnung im Schminkchaos zu sorgen, habe ich aus zauberhaften Stoffen praktische Schminkrollen genäht, in denen das Wichtigste seinen Platz findet – und das ganze vor allem übersichtlich. Und dennoch bieten sie genug Platz für alles, was Frau morgens oder auf Reisen so braucht. 

Genäht habe ich sie nach dem gleichen Prinzip wie bisher meine Stiftrollen, nur, dass ich die Fächer natürlich größer und in verschiedenen Größen angeordnet habe. So passen auch kleine Lidschattendosen, Lippenstift oder Mascara hinein.

In den nächsten Wochen werden sicherlich noch mehrere davon entstehen. Die erste sorgt auch schon für Schminkordnung im Hause einer Dame, die sich gleich auf einem Markt am vergangenen Wochenende in eine der Rollen verguckt hat. Und wie findet ihr diese praktischen Täschchen?

Euch ein schönes und vor allem kreatives Wochenende, eure Tanja

Dienstag, 6. Mai 2014

Mein treuer Begleiter


Wenn es mal Zeit für eine Pause ist ...

Manchmal vergesse ich beim Nähen vollkommen die Zeit. Ich suche nach einem Stoff, lasse ich Nähmaschine rattern, schneide Fäden ab, höre Musik und grübele nebenbei, was ich als nächstes nähen möchte. 

Fast immer, wenn ich beschäftigt bin, gesellt sich mein anhänglicher und innig geliebter Vierbeiner George zu mir, setzt sich auf den zweiten Stuhl oder legt sich auf ein Kissen in Balkonnähe, denn dort ist meistens Sonne. Er ist seit gut dreieinhalb Jahren mein treuer Begleiter und trotz seiner Lebhaftigkeit irgendwie auch ein Ruhepol für mich, der mich runterholt vom Alltag, mir hilft, zu mir zu kommen und durchzuatmen.

Ihn stört weder der Lärm des Frauchens noch die Hektik, die manchmal im Nähzimmer herrscht, weil etwas nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Ab und an springt er mit seinem Ball in der Schnauze auf meinen Schoß und fürchtet nicht einmal die sich auf- und abbewegende Nadel der Nähmaschine.

George behält auch im größten Chaos die Ruhe. Und das Beste: Er zeigt mir, wann es mal wieder Zeit für eine Pause ist. Denn in meinem Arbeitszimmer gibt es keine funktionierende Uhr. Ich vergesse oft vollkommen die Zeit und werkele vor mich hin. Und dabei gehe ich voll und ganz auf. Wie gut, dass ich meinen Vierbeiner habe, der Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit und Zeit für sich fordert. Und wenn sein Frauchen nicht auf das Wedeln, um die Beine streifen und manchmal sogar Jaulen oder Bellen reagiert, besetzt er einfach meinen Stuhl und zwingt mich so zu einer Pause.

Aber es ist schön, nicht allein bei der Arbeit zu haben und einen Vierbeiner an seiner Seite zu haben, der über einen wacht.

Lieber Gruß
Tanja


Montag, 5. Mai 2014

Mietfach im Fach an Fach



Krimskrämerei gos Fach an Fach


Am kommenden Samstag, den 10. Mai 2014, eröffnet ein ganz toller Laden, der Hannover bereichern wird. In der Wedekindstraße 2, gleich an der Lister Meile gelegen, im Stadtteil List eröffnet das Mietfachgeschäft „Fach an Fach" seine Pforten. Dort findet ihr Selbstgemachtes von Kreativen aus Hannover und aus ganz Deutschland.

In der vergangenen Woche habe ich dem „Fach an Fach" schon einmal einen Besuch abgestattet und ich war begeistert. Nicht nur von dem schönen Laden, der zugegebenermaßen sehr rosa lastig ist, sondern auch von der sympathischen und fröhlichen Inhaberin, die ich schon von Märkten kenne.

Ich musste nicht lange überlegen und war gleich überzeugt: Schon zur Eröffung ist die Krimskrämerei mit ihren Sachen dabei und nistet sich in einem der gemütlichen Fächer ein.

Alle die aus Hannover oder der Umgebung kommen, sollten einmal im „Fach an Fach" vorbeischauen. Es lohnt sich!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche, eure Tanja.