Freitag, 31. Oktober 2014

Lovely places

Dithmars – Das etwas andere Kaufhaus

 
Hannover ist alles andere als spießig. Der beste Beweis dafür ist Dithmars Kaufhaus in der List. Auf zwei Etagen findet ihr alles, was das Herz begehrt.



Schon vor dem Eingang türmen sich allerlei Kostbarkeiten, Spiegel aus den 70er-Jahren, alte bunte Kittel und Werkzeug, das schon einmal bessere Zeiten erlebt hat.


Auf den ersten Blick wirkt der Laden etwas chaotisch, aber dennoch scheint alles seinen Platz zu haben. Es türmen sich hunderte alte Schallplatten aufeinander, Bücher stehen kreuz und quer, an einer Wand sind dutzende alte Koffer übereinander gestapelt. Tausende Haushaltswaren suchen einen neuen Besitzer, darunter hunderte Messer, Flaschenöffner, Vasen und Gläser.




In der oberen Etage befinden sich unter anderem alte Möbel, Lampen und eine riesige Auswahl an Textilien aller Art, von Bekleidung, über Tisch- bis hin zu Bettwäsche. 









Einige Gänge kann man nur mühsam, nämlich seitlich, durchqueren, da sie einfach zu eng und zu vollgestellt sind. Im Laufe der Jahre entstand ein Laden, der eine ungebändige Sammellust widerspiegelt und das Ergebniss hunderter Haushaltsauflösungen ist. Dithmars ist eine Ansammlung von Brauchbarem, Skurrilem und Niegesehenem.





Auf unsere Suchanfragen wusste die nette ältere Dame sofort, wo wir was finden. Und das Erstaunliche: Es gibt noch ein weiteres Lager, in dem etwas kostbarere Gegenstände wie Bohrmaschinen und anderes elektrisches Handwerkszeug aufbewahrt werden und die man sich zur Ansicht und natürlich zum Kauf bestellen kann.

Geht man zu Dithmars, begibt man sich auf eine Schatzsuche. Um etwas zu entdecken und seinen persönlichen Schatz mit nach Hause nehmen zu können, braucht man allerdings Zeit. Denn alles ist sehr vollgestellt und man braucht wirklich gute Augen und etwas Geduld um wirklich fündig zu werden. Aber die lange Suche lohnt sich, denn die Preise sind sehr fair.


Unsere Suche hat sich an diesem Tag auch gelohnt. Unsere Ausbeute: Originall verpackte Kerzenständer aus den Siebzigern, ein fast neues Milchkännchen und zwei ungebrauchte Bälle für meinen Vierbeiner.


Ein Besuch in Dithmars Kaufhaus ist ein kleines Abenteuer mitten in der Stadt, das einem unordentlichen Museum gleicht. Man taucht ab in den Charme längst vergangener Jahrzehnte und begibt sich auf eine Zeitreise. 




 
Fazit: Dithmars ist einfach kultig und für alle Liebhaber von Kitsch&Co. sehenswert. Menschen mit Platzangst solltem diesem verzaubertem Ort allerdings fernbleiben.

wann: Montag bis Freitag 10 bis 18.30 Uhr, 
           Samstag 10 bis  14 Uhr

wo: In der Steinriede 7 
       Im Hinterhof 
       30161 Hannover