Freitag, 14. November 2014

Buchtipp

Gelesen: Böser Wolf von Nele Neuhaus

Es gibt im Sommer nichts Schöneres, als ein paar Stunden mit einem guten Buch zu Hause im Warmen zu verbringen. Der Roman „Böser Wolf" der deutschen Autorin Nele Neuhaus ist genau richtig dafür.


Dieser Krimi ist spannend bis zum Schluss und nahezu schweißtreibend. Ich habe ihn verschlungen.

Die verworrene Geschichte beginnt damit, dass die Leiche eines Mädchens aus dem Main gezogen wird. Ihre Identität ist vollkommen unklar. Sie wird von niemandem vermisst. Auch das Ermittlerteam aus Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, die bereits in den anderen Werken von Nele Neuhaus vorkamen, stehen zunächst vollkommen im Dunkeln.


Etwas später wird eine bekannte Fernsehmoderatorin vergewaltigt und schwerverletzt aufgefunden. Doch sie schweigt. Nach und nach lichten sich die Schatten und Kirchhoff und Bodenstein ermitteln im Umfeld einer Rockerbande. Mit ihnen in Kontakt steht auch ein vermeindlicher Kinderschänder, der jahrelang im Gefängnis verbracht hat. Doch nichts ist, wie es scheint. Immer wieder treten neue Fragen auf, kommen neue Personen ins Spiel.


Die Ermittler tauchen in Abgründen inmitten bürgerlicher Sauberkeit im friedlichen Taunus. Letztendlich kommen sie einem kriminellen und straff organisierten Kinderschänderring und dem bösen Wolf auf die Spur.


Nele Neuhaus versteht es wieder einmal, verschiedene Erzählstränge miteinander zu verbinden und aus zunächst zusammenhanglosen Fragmenten ein gewaltiges Ganzes zuschaffen.


Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten, nur dass dieser Krimi absolut lesenswert ist. Ich freue mich auf noch viel mehr von dieser wunderbaren Autorin, die mich jedes Mal aufs Neues überrascht und mich gruseln lässt. Bereits im Oktober erscheint ihr neuer Roman „Die Lebenden und die Toten". Ich kann es schon jetzt kaum noch erwarten.


Bis dahin

Tanja



Fazit: Spannender Roman in einem unfassbarem Milieu. Unbedingt lesen.