Donnerstag, 9. Mai 2013


Mallorca in Bildern


Vielleicht habt ihr bemerkt, dass mein Blog in den vergangenen zwei Wochen im Dornröschchen-Schlaf lag. Zwar habe ich nicht geschlafen, aber zehn tolle, unvergessliche Tage auf Mallorca verbracht. Zugegeben: Anfänglich hatte ich so meine Vorurteile was die Lieblingsinsel der Deutschen betraf, doch Mallorca hat sich von seiner schönen Seite gezeigt und mich überzeugt. Hier ein paar schöne Eindrücke, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde:




        
Auf den Erkundungstouren über die Insel habe ich hunderte tolle Balkone und Terrassen gesehen, auf denen ich am liebsten gleich Platz genommen hätte.





Mallorca ist die Insel der Kirchen. Ich weiß nicht, wie viele Gotteshäuser ich in zehn Tagen besichtigt habe und eins ist prächtiger als das andere. Da muss sich die Kathedrale in Palma wirklich warm anziehen.




 Dieses verlassene Herrenhaus in Artà samt seinem Garten hat mich gleich in deinen Bann gezogen. Heute befindet sich darin eine Bilbliothek.




  
 Die Märkte auf Mallorca sind ein Traum für alle Gärtner. Überall gibt es wunderschöne Blumen und alles, was man braucht, um seinen heimischen Gemüsegarten zu bepflanzen.




Obwohl man die ruhigen, verlassenen Orte auf Mallorca suchen muss, findet man sie immer wieder und kann sie genießen.



 Solche Momente muss man einfach in sich aufsaugen und mit nach Hause nehmen.




Die wunderschönen Gärten und Innenhöfe begegnen einem in jedem kleinen Dörfchen und in der Hauptstadt Palma. Sie sind Oasen der Ruhe im quirrligen spanischen Leben.



  
Dieser atemberaubende Ausblick bot uns nach einer kurvenreichen Fahrt zum Kloster Sant Salvador bei Felanitx. Trotz Übelkeit hat sich der Weg nach oben gelohnt. Ich bewundere die Tapferen, die die 500 Meter zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen.


 


 Dieses kleine charmante Restaurant in Santanyí hat mich verzaubert. Auf den Tischen lagen frische kleine Paprika. Da können sich deutsche Restaurants mit ihren schrecklichen Plastikblumen ein großes Stück von abschneiden.





Bei diesem Anblick schlug mein Nähherz. Auf dem wöchentlichen Markt in Felanitx fand ich neben Klamotten, Blumen, Tieren in viel zu kleinen Käfigen diesen Stand. Gut, dass mein Koffer schon bei der Anreise viel zu voll war, so mussten die Schätzchen auf Mallorca bleiben mussten.




In Porto Christo in der Nähe des Hafens entdeckten wir diese kleine Höhle mit Ausblick auf die Bucht. Einfach wunderschön!




Fisch, Fisch, Fisch: Mittlerweile kann ich ihn erstmal nicht mehr sehen, aber die vielen kleinen Häfen der Insel sind auch ohne Hunger auf Fisch einen Besuch wert.