Freitag, 15. März 2013



Frühling in meinem Dawanda-Shop


                                                                      
 Bunte Blütenhaarspange „pink little lady" auf DaWanda
Endlich scheint die Sonne und die Blumen sprießen. In meinem Dawanda-Shop sind auch schon die ersten zarten Blümchen aufgegangen. Schaut doch mal rein.       

 

Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: Krimskrams-Tante

Bunte Blütenhaarspange „pink little lady"

DaWanda Shop-Widget

Dienstag, 12. März 2013

Gelesen: Die Teppichvölker von Terry Pratchett

 


Was befindet sich eigentlich im Teppich? Habt ihr darüber schon einmal nachgedacht. Laut dem britischen Autor Terry Pratchett leben darin kriegerische und tapfere Völker, die nur einen Feind kennen: den Schrecklichen Scheuerer, einen Staubsauger, der von den Teppichbewohnern geführtet wird, da er Tod und Verwüstung bringt.

Terry Pratchett zwingt den Leser die Perspektive zu wechseln und führt uns das scheinbar Unmögliche vor Augen: Es gibt noch anderes Leben auf dem All, sogar dort, wo man es kaum erwartet. Wer sich auf dieses Abenteuer und die Reise in das Innere des Teppichs einlässt, trifft auf Zwergenvölker, die sogenannten Schlauen die die Zukunft voraussehen können, aber niemandem verraten und anderen friedliche oder grausame Kreaturen, von deren Existenz man bisher nicht zu träumen wagte.

Doch im Reich des Teppichs herrscht alles andere als Frieden. Das Überleben der verschiedenen Stämme steht auf dem Spiel, denn nicht nur der Schreckliche Scheuerer trachtet ihnen nach dem Leben. Wie sie sich verteidigen und wer gegen wen kämpft, erzählt Pratchett auf 221 mehr oder weniger spannenden Seiten.

Manchmal sind die Handlungsstränge etwas verwirrend, die Erzählperspektive wechselt und teilweise kann man nicht richtig folgen, aber lesenswert ist dieses Buch dennoch. Man muss nur bereit sein, sich auf die Reise in das Innere des Teppichs einzulassen, dann begibt man sich nach Hochtorland, Wagnis und Wehr und erfährt, was die kleinen Bewohner mit Zuckerkristallen machen, die uns auf den Boden fallen.


Fazit: Für alle Fantasy-Freunde auf jeden Fall ein Muss, denn dieses Buch des bekennenden Autors Terry Pratchett ist sein Erstlingswerk. Für alle anderen ist „Die Teppichvölker" ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.