Donnerstag, 13. Juni 2013

                               

Gelesen: Obsession von Simon Beckett

Manche Krimis bringen mich so sehr zum Gruseln, dass ich beim Lesen das ein oder andere Mal pausieren muss. Dieser vielumwobene Krimi des Bestseller-Autors Simon Beckett bietet Gänsehautfeeling.

Als Bens geliebte Freundin Sarah an Krebs stirbt und ihm ihren Sohn hinterlässt, ahnt er noch nicht, was ihm bevorsteht. Beim Aufräumen der Sachen der Toten entdeckt der versteckte Zeitungsartikel, in denen von einer Kindesentführung eines Neugeborenen aus dem Krankenhaus berichtet wird.

Was Ben stutzig macht: Die Entführung fand genau an dem Tag statt, als Sarahs autistischer Sohn Jacob zur Welt kam. Ben will es nicht glauben, aber nach und nach muss er der traurigen Wahrheit ins Gesicht blicken: Seine Sarah hat Jacob entführt.

Eine Lawine kommt ins Rollen, die tödlich endet. Mit Hilfe eines Detektives macht Ben Jacobs leiblichen Vater ausfindig und ahnt nicht, was für einen Psychopathen er vor sich hat. Doch da hat er seinen Sohn schon an John Cole verloren, der mit aller Macht zu verhindern weiß, dass man ihm seinen Sohn ein zweites Mal wegnimmt.

Fazit: Spannender Psycho-Krimi mit Gänsehaut garantiert.

Montag, 10. Juni 2013

Lecker Rhabarber-Sirup

„Sauer macht lustig!", dieses Sprichwort bekam ich als Kind andauernd zu hören, besonders wenn es um den damals von mir verschmähten Rhabarber ging. Heute liebe ich dieses saure Gemüse und wundere mich nur darüber, wie man soetwas Leckerem einen so schwer schreibbaren Namen geben kann.

Besonders beliebt bei mir ist Rhabarber-Sirup. Er ist erfrischend sauer und gleichzeitig süß und schmeckt super lecker mit Mineralwasser, Sekt oder Prosecco. In der Rhabarber-Saison koche ich mir einen ganzen Vorrat an, der dann in Twist-Off-Flschen gelagert meist bis zum nächsten Frühling reicht. Vor einer Woche war endlich wieder Rhabarber-Sirup-Zeit.

Hier mein leckeres und bewährtes Rezept:

200g Rhabarber (man kann auch nur die Schale nehmen)
800 g Zucker
2 Päckchen Zitronensäure 
800 ml Wasser

Den Rhabarber waschen und schälen. Nun musst du dich entscheiden, willst du die Schale zu Sirup einkochen und verwendest du das Fruchtfleich. Ich nehme meist die Schale und koche aus dem Rest leckere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Den Rhabarber bzw. die Schale schneiden und in den Kopf mit dem Wasser und dem Zucker geben. Das Ganze etwa 30 Minuten köcheln lassen und dann 24 Stunden ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Flüssigkeit über einem Sieb mit einem Tuch darin abtropfen lassen und die aufgefangene Flüssigkeit noch einmal kurz aufkochen lassen. Den noch heißen Sirup in sehr saubere Twist-Off-Flaschen füllen, die man am besten vorher erwärmt. Dann den Deckel drauf und auf den Kopf stellen. Nach etwa fünf Minuten die Flaschen wieder auf die „Füße" stellen, abkühlen lassen und genießen. Bei mir hält sich der Sirup etwa ein Jahr.

Viel Spaß beim Ausprobieren!